28/02/2023

Willst du… mit mir arbeiten?

#MitMirArbeiten

Wie läuft eigentlich die Zusammenarbeit mit mir ab? 

Wenn du mich (noch) nicht persönlich kennengelernt hast, aber dir vorstellen kannst, mit mir zusammenzuarbeiten, hast du sicherlich ein paar Fragen. Theoretisch könntest du zum Telefon greifen und mich einfach anrufen.  Falls aber gerade Wochenende ist, oder deine Zeitzone sich nicht mit meiner deckt, schreibe ich hier auf, wie sich unsere Zusammenarbeit gestaltet.  

Mit welchen Themen bist du bei mir richtig?

Wenn du schon auf meiner Webseite gestöbert hast, kennst du einige meiner Beratungsangebote: Was Instagram- und LinkedIn-Beratung beinhaltet, ist klar. Beim Thema Strategieberatung fürs Onlinemarketing wird es schwammig. Ob ich für deine Fragestellung die Richtige bin, finden wir bei einem unverbindlichen Kennenlerngespräch heraus.

Bei diesen Themen kann ich dir weiterhelfen:

  • Ich dreh' mich mit meiner Marketing-Strategie im Kreis, seh' den Wald vor lauter Bäumen nicht und benötige dringend einen unabhängigen Blick "von draußen".
  • Newsletter, Blog und Social Media - wie bekomme ich das smart unter einen Hut? Dafür brauche ich eine Struktur. 
  • Ich muss meine Webseite überarbeiten, aber ich weiß einfach nicht, wo ich ansetzen soll?
  • Wie erstelle ich einen Themenplan für meine Kommunikation, der mir übers Jahr hilft, meine Ziele strategisch zu erreichen. 
  • Ich habe bereits einige Erfahrungen mit meinen Social Media Kanälen gesammelt, aber kein richtiges Konzept.
  • Ich will strukturiert meinen Social Media-Auftritt verbessern und einen Plan haben, wie ich Social Media Marketing betreiben kann.

Wie läuft unsere Zusammenarbeit ab?

Kurze Antwort: Individuell, aber mit System.

Lange Antwort: Jedes Unternehmen, jede Freiberuflerin hat ihre eigenen Herausforderungen im Marketing, daher gibt es auch kein Schema F, das ich sofort aus dem Hut zaubere. Aber ich habe eine planvolle Vorgehensweise, mit der ich meinen Kunden helfe, ihre Ziele zu erreichen. Und der geht so: 

Zuerst das Kennenlerngespräch

Bei einem unverbindlichen Kennenlerntermin kannst du entscheiden, ob dir meine Nase passt. Gleichzeit kann ich beurteilen, ob ich mit meiner Expertise die Richtige für dich bin.

Nach unserem Gespräch schicke ich dir gerne ein Angebot. Das kannst du in Ruhe prüfen - tatsächlich empfehle ich immer, den Termin über Nacht sacken zu lassen und sich ganz ohne Druck zu entscheiden.

Unsere Zusammenarbeit

In der Regel biete ich feste Stundenpakete innerhalb eines definierten Zeitraums von 2 - 3 Monaten an. Innerhalb dieses Zeitraums kannst du die Beratungsstunden flexibel abrufen. Dafür habe ich einen Buchungskalender, in dem du meine Zeiten siehst und eigenständig - ohne weiter Absprachen - deinen Termin buchst. Du bekommst dann direkt eine Bestätigungsmail für deinen Kalender. Zwischen unseren Terminen stehe ich dir für Fragen und Feedback zur Verfügung. Sei es, dass ich einen Blick auf deine Texte werfe, dir Feedback zu einem Design gebe oder Technikfragen beantworte. 

Was kannst du erwarten?

Sparringspartnerin

Meist sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - das geht nicht nur dir so, sondern vielen anderen (mich eingeschlossen) auch. Ich helfe dir, einen Weg durchs Dickicht des Onlinemarketings zu schlagen, entweder mit der Motorsäge oder indem wir vorhandene Wege freilegen. 

Antreiberin und Umsetzungsgehilfin

Ziele erreicht man nur, indem man einen Schritt nach dem anderen setzt. Ich halte deine Ziele im Blick und motiviere, dich dranzubleiben. Aus meiner Erfahrung weiß ich: Das Dranbleiben und Umsetzen all der schönen Content-Marketing Ideen ist der schwierigste Teil.

Klare Worte

Niemanden ist damit gedient, wenn man eine Sache nicht klar benennt. Daher kommuniziere ich immer direkt, ehrlich und wertschätzend. Das kann unangenehm sein, aber meine Kunden schätzen, wenn ich Dinge schnell auf den Punkt bringe und mich traue Missstände anzusprechen. 

Bodenständigkeit

Einer meiner wichtigsten Werte ist Bodenständigkeit. Das bedeutet für unsere Zusammenarbeit: Ich achte die Ressourcen meiner Kunden. In meiner Beratung ist es mir wichtig, realistische Lösungen zu finden, die für die individuellen Möglichkeiten meines Gegenübers umsetzbar sind. In der Onlinekommunikation gibt es schier unendliche Möglichkeiten. Die passenden auszuwählen und dafür ein Konzept zu entwickeln, macht den Unterschied in der Beratung aus. 

Technikfee - mein zweiter Name

Für die Umsetzung deiner Marketingmaßnahmen bist du auch mit technischen Fragen bei mir richtig, angefangen von WordPress, über Kreativ-Apps, Newsletter-Programmen hin zu Produktivitätstools  - ich liebe all die kleinen digitalen Helferlein. 

Stimmt das alles? Was sagen Kunden über die Zusammenarbeit mit mir?

Da ich dir hier viel erzählen kann, hier ein paar Kundenstimmen:

"Arbeit mit Sonja ist leicht. Und Sonja macht es einem leicht. Sie ist eine echte Website Expertin. Technisch super versiert und menschlich absolut angenehm im Umgang. Ihre Ruhe und Entspanntheit stecken an."

"Motiviert', inspiriert und bringt Kunden dazu, mit frischer Energie sofort aktiv zu werden!" 

Sonja ist absolute Expertin, wenn es um Social Media Strategien geht. Mit Expertise und tollen Ideen bringt sie ihre Kund:innen da weiter, wo sie allein nicht weiterkommen!


Mit mir arbeiten?

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, mit mir als Sparringspartner deinem Onlinemarketing auf die Sprünge zu helfen, weißt du ja, wie es funktioniert:

Zuerst das Kennenlerngespräch vereinbaren 😉 Das geht ganz fix in meinem Buchungstool.

Ich freue mich auf dich!


P.S: Zu diesem Beitrag hat mich Dagmar Recklies mit ihrer Blogparade unter dem Hashtag #mitmirarbeiten animiert. Bei der Blogparade geht es um die Frage „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“, um über seine eigene nWerte, unternehmerischen Grundsätze, individuellen Eigenschaften und Vorgehensweisen zu schreiben. 

Achtung Werbung!

Wenn du jetzt denkst: Da waren ein paar kluge Dinge in diesem Blogbeitrag, kannst du dir hoffentlich vorstellen, wie grandios die Zusammenarbeit mit mir abläuft. Lust auf ein unverbindliches Kennenlernen? Dann buch dir einfach einen kurzen Termin, bei dem ich garantiert schon ein paar Tipps für dein Marketing auf Lager habe. 


Direkt weiterlesen?

Hier findest du noch mehr großartigen Content: