Social Media Marketing für Selbstständige

Intensive Weiterbildung und Betreuung

In dieser Social-Media-Fortbildung lernst du, wie du  erfolgreiches Social-Media-Marketing betreibst und deine Leistung effektiv vermarktest.  Das Gruppenprogramm eignet sich sowohl für Fortgeschrittene als auch für Beginner im  Online-Kosmos. Das Beste daran: Als Solo-Selbstständige hast du Anspruch auf eine 90 %ige Kostenübernahme durch die KOMPASS-Förderung.

Du erfährst, wie du mit Hilfe einer gut durchdachten Strategie die Konversationen rund um deine Marke ankurbelst und Beziehungen zu deiner potenziellen Kunden aufbaust - für besseres Social Media Management. Du lernst, wie du ansprechende Inhalte für verschiedene Social-Media-Kanäle erstellst, deine Reichweite erhöhst und den Wert deiner Social-Media-Kampagnen misst. Social Media muss nicht anstrengend sein: Mit der richtigen Strategie gehen dir nie mehr die Ideen aus.

Professionelle Social-Media-Nutzung

für Selbstständige

  • Einführung in Social-Media-Marketing
  • Auswahl der richtigen Social Media Plattformen (z.B. Instagram, LinkedIn oder Pinterest) für dein Geschäft
  • effektiven Social Media Plan erstellen
  • Social Media Tools zur Effizienzsteigerung nutzen
  • ansprechende Inhalte für die verschiedenen Plattformen erstellen
  • Analytics zur Messung von Social Media nutzen
  • Fallstudien erfolgreicher Social Media Marketing Kampagnen
  • Best Practices für Social Media Marketing
  • Interaktion mit der Community und Aufbau einer Markenpräsenz
  • Verwendung von Social Media zur Leadgenerierung und Verkaufsförderung

Was du lernst:

  • Wie du eine überzeugende und effektive Social-Media-Strategie für das Digital Marketing deines Unternehmens entwickelst.

  • Welche konkreten Inhalte für Social Media deine Kunden wirklich  begeistert, deine Marketingstrategie unterstützt und deinen Umsatz erhöht.

  • Wie du die Vorteile der sozialen Medien nutzt, um dein Geschäft und deine Karriere anzukurbeln.

So bist du dabei:

Das Gruppenprogramm startet am 15.09.2024.  Um eine möglichst individuelle Betreuung zu gewährleisten, ist die Gruppengröße auf acht Teilnehmenden beschränkt.  Unter diesem Link kannst du dir direkt einen Kursplatz sichern.

Wenn du nicht sicher bist, ob der Kurs richtig für dich ist,  melde dich einfach bei uns - entweder direkt telefonisch unter  (0221) 55 94 6388 oder per Mail an info@rheinda.de.  Wir freuen uns auf deine Nachricht!


Du hast Fragen zur Fortbildung und zum genauen Ablauf?

Wenn Du dabei sein möchtest, sichere dir jetzt schon unverbindlich einen Kursplatz - einfach in dem du uns eine Mail an info@rheinda.de schreibst.  Die Kursgebühr in Höhe von 2699 € netto wird erst durch deine verbindliche Buchung fällig, NACHDEM du die Förderzusage bekommen hast.

Kursformat

In diesem Gruppenprogramm lernst du praxisnah,  dein eigenes Social-Media-Marketing effizient aufzubauen und zu steuern. Die kleine Gruppengröße (maximal 8 Teilnehmende) garantiert eine individuelle & persönliche Betreuung. Der Kurs ist für Beginner und Fortgeschrittene geeignet. 

Zielgruppe

Der Kurs Social Media Marketing für Selbstständige ist ideal für Solo-Unternehmer*innen und Freiberufler*innen, die ihre Marke aufbauen oder erweitern möchten  und ihre Dienstleistungen über soziale Netzwerke effektiver vermarkten wollen.

Kursdauer

12 Wochen (Start: 15.09.24)

Umfang: 35 Zeitstunden

Wöchentliche Zeitinvestition von ca. 3-4 Stunden erforderlich.


Die Förderung

Sichere dir 90 % Zuschuss mit der

KOMPASS-Förderung für Selbstständige

Wir erfüllen als Anbieter alle Anforderungen. Das bedeutet für dich: 90 Prozent der Kosten werden vom Staat übernommen.

Für das Gruppenprogramm “Social-Media-Marketing für Selbstständige”

kann ein 90%iger Zuschuss zur Schulung beantragt werden. Das Förderprogramm „KOMPAkte Hilfe für Soloselbstständige” unterstützt Soloselbständige dabei, passgenaue fachliche Qualifizierungen und Weiterbildungen in Anspruch zu nehmen und neue Kompetenzen für die Stabilisierung der beruflichen Existenz aufzubauen und sich krisenfest aufzustellen.

Zur Förderung

Marketing und Vertrieb für Soloselbständige

Die wichtigsten Inhalte der Schulung

Strategie fürs Online-Marketing

Relevanz einer Strategie und richtige Zielsetzung, Analyse von Ist-Zustand, Zielgruppe und Wettbewerb, Controlling und Briefing: 4-Stunden-Workshop, in dem wir deinen IST Zustand analysieren, nicht nur nach Gefühl, sondern anhand von Zahlen, Daten, Fakten.

Außerdem sprechen wir über deine Ziele: Was ist realistisch, was passt zu deinem Business-Modell, wie kannst du deine Ziele messbar erreichen?

In diesem wichtigen Modul legst du den Grundstein für deine Social Media Strategie.

Social Media Landkarte

Die wichtigsten Social Media und Marketing Kanäle im Überblick.

Facebook Advertising

(META) Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads, Einblick in die (META) Business Suite, (META) Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen.

Instagram für Unternehmen & Selbstständige

 Instagram Basics, Strategieentwicklung Instagram Marketing, Instagram Marketing – Möglichkeiten und Funktionen, Content Erstellung und Storytelling, Erfolgsmessung im Instagram Marketing, Trends und Ausblick

LinkedIn für Unternehmen & Selbstständige

 LinkedIn Insights, Wettbewerb, Trends & News. Von Profil-Optimierung, Hashtag-Suche und Unternehmensseiten.

Pinterest Grundlagen

Die Grundlagen von Pinterest verstehen und wie du sie für dich nutzen kannst.

Lokales Marketing

Digitale Branchenbücher, dein Google Unternehmensprofil und die Google Search Console helfen dir dein lokales Marketing zu verbessern.

E-Mail-Marketing

Einen nachhaltigen Verteiler aufbauen und eine E-Mail-Marketing-Strategie ausbauen. Welche Anbieter gibt es und wie wählt man das passende Tool aus? Was können automatisierte Kampagnen? Darum geht es in diesem Modul.

Content Creation - vom Themen- zum Redaktionsplan

In diesem intensiven Modul lernst du, welche grundsätzlichen Schritte eine Content-Marketing-Strategie umfasst, wie du Ideen für außergewöhnliche Inhalte entwickelst und wie du Content für unterschiedliche Medien und Kanäle produzierst (für Website, Social Media & Co.) In praktischen Gruppenübungen entwickelst du Formate für deine Social Media Präsenz und lernst, wie du deine Inhalte optimal auf deine Angebot abstimmst. Dieses Modul wird nicht aufgezeichnet. Je nach Wunsch der Teilnehmenden findet das Modul online oder vor Ort in Köln statt. 

Content Marketing & SEO

Die Inhalte deiner Webseite, deines Blogs und Social Media gehen Hand in Hand. Warum Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung zusammen spielen müssen und wie du deine Online-Präsenz verbessern kannst, lernst du in diesem Modul. Es geht um Keyword-Recherche, Suchintention deiner Kunden verstehen und das ganze in ansprechende Inhalte verpacken. 

Grundlagen Social Media Recht

Dozentin dieses Moduls ist  Rechtsanwältin und Buchautorin Esther Maria Roos. In diesem Modul machst du dich mit den Grundlagen des Online- und Medienrechts vertraut. Du lernst, wie du Bilder, Videos und Texte rechtssicher nutzt und wie die Linkhaftung funktioniert. Ebenfalls bekommst du einen Einblick in die Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrechtsgrundlagen. Zudem erfährst du alles Wichtige über die Regeln für Gewinnspiele auf Social Media, die Erstellung von Social Media Guidelines und Netiquette, die Datenschutz- und Impressumspflicht und deine persönliche Haftung.

Von wem lernst du?

Hi, ich bin Sonja

und seit über fünfzehn Jahren selbstständig im Online-Marketing unterwegs. In dieser Zeit habe ich Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen und mit den verschiedensten Marketing-Herausforderungen betreut. 

Ich bring’ eine fundierte Ausbildung als Journalistin, PR-Beraterin und Social Media Managerin mit und durch meine Selbstständigkeit inzwischen fundiertes Unternehmerinnen-Know-How. Als Dozentin und Prüferin für den IHK Social Media Manager bin ich quasi verpflichtet, die wichtigsten Neuheiten aus dem Online-Marketing zu kennen. Du bekommst sie auf dem Silbertablett serviert. 

Unabhängigkeit ist ein wichtiger Wert für mich, deshalb achte ich als Dozentin und als Dienstleisterin immer darauf, dass meine Kunden unabhängig von Agenturen (oder Dienstleistern wie mir ;-) agieren können - sei es auf ihrer Webseite, den Social Media Kanälen oder im Newsletter-Tool. Das Wissen dazu gibt es bei mir, die helfende Hand ebenfalls.

Weitere Dozent*innen: 

Hier stellen wir dir schnellstmöglich weitere Dozentinnen der Fortbildung vor, u.a. unsere Rechtsanwältin für Social Media Recht.


Antworten auf häufige Fragen

Sind die Gruppenschulungen online oder vor Ort?

Unsere Gruppenschulungen werden sowohl vor Ort als auch per Video-Call angeboten, um Flexibilität und Zugänglichkeit zu gewährleisten.

Was ist, wenn ich allein nicht weiterkomme?

Wir betreuen Dich und beantworten alle Fragen innerhalb von 24 Stunden - außer am Wochenende. Außerdem kannst du deine Fragen mit den anderen Kursteilnehmern teilen und so weiteres Feedback bekommen. Du bist also nicht allein und bekommst immer einen passenden Tipp.

Wie oft finden die Gruppenschulungen statt?

Die Schulungen in Kleingruppen finden regelmäßig statt, um eine kontinuierliche Anwendung und Vertiefung des Gelernten zu ermöglichen.

Alle Termine findest du auf dieser Übersichtseite. Die Weiterbildung startet am 15.9.2024.

Wie funktioniert der Zuschuss durch das KOMPASS-Förderprogramm?

Teilnehmer unserer Schulungen können über das KOMPASS-Förderprogramm einen Zuschuss von 90% der Schulungskosten erhalten. Dies erleichtert den finanziellen Aufwand erheblich.

Was muss ich tun, um den Zuschuss zu erhalten?

Um den Zuschuss zu beantragen, musst du die KOMPASS-Förderung beantragen. Wir unterstützen Dich natürlich dabei.

Gibt es Voraussetzungen, um für den KOMPASS-Zuschuss in Frage zu kommen?

Ja, es gibt bestimmte Voraussetzungen für den KOMPASS-Zuschuss. du musst z.B. seit mehr als 2 Jahren Soloselbständige/r sein. Wir unterstützen Dich gern bei der Auswahl der passenden Schulungsmodule und vermitteln dich an eine offizielle Anlaufstelle, die dann mit dir die Förderanforderungen prüft und die genauen Kriterien erläutert.