13/12/2023

Threads: So funktioniert die neue App von Instagram

Was ist Threads?

Mit einigen Monaten Verspätung startet nun auch die jüngste Social-Media-Plattform aus dem Hause Zuckerberg bei uns in Europa. 

Es handelt sich um eine brandneue Social-Media-App, die vom Instagram-Team entwickelt worden ist. Die Rede ist von "Threads".

Mit der App kann man textbasierte Neuigkeiten teilen und sich an öffentlichen Unterhaltungen beteiligen. Ein Schelm, wer nicht direkt an die altbekannten Funktionen von Twitter (aka X) denkt. 

Warum Meta nun eine ähnliche Version auf den Markt bringt? Das ist Metastrategie. Sie kopieren gerne das, was jetzt funktioniert:  Stories von Snapchat, Reels von TikTok. Seit Twitters Übernahme durch Elon Musk, den kruden Veränderungen auf der Plattform und der zunehmend negativen Stimmung gegen X ist es nur folgerichtig, mit Threads die kommunikative Lücke zu schließen. 

Aber genug der Vorrede, schauen wir uns die App mal genauer an.


Wie funktioniert Threads?

Voraussetzung für eine Anmeldung bei Threads ist ein Instagram-Konto. Der Instagram-Benutzernamen und ggf. Verifizierungen sind für jeden Benutzer bereits reserviert. Überstürzte Anmeldungen bei Threads sind also nicht erforderlich. 


So erstellst du ein Profil auf Threads

Profilerstellung in der Threads-App für Android und iPhone

Die Threads-App kann aus dem App Store (iPhone) oder dem Google Play Store (Android) heruntergeladen werden. Nach der Installation kann die App durch Antippen von "threads" geöffnet werden.

Um sich anzumelden, wird auf "Mit Instagram anmelden" getippt. Ist der Nutzer bereits in der Instagram-App angemeldet, wird das aktuelle Konto angezeigt. Ist keine Anmeldung erfolgt, kann über "Mit Instagram anmelden" ein Login vorgenommen werden, woraufhin die Threads-App wieder aufgerufen wird.

Besitzt der Nutzer mehrere Instagram-Konten und möchte sich mit einem anderen Konto anmelden, kann dies über "Konto wechseln" erfolgen. Sollte ein Konto in der Liste fehlen, ist eine Anmeldung über "Bei anderem Instagram-Konto anmelden" möglich.

Nach der Anmeldung mit einem Instagram-Konto in der Threads-App können folgende Schritte durchgeführt werden:

  • Ein Profilbild hochladen: Neben "Name" auf "Profilbild" tippen und eine Upload-Methode wählen.
  • Einen Steckbrief hinzufügen: Durch Antippen von "Steckbrief" und entweder einen Text verfassen oder den Steckbrief von Instagram importieren. Abschluss durch "Fertig".
  • Links hinzufügen: Durch Antippen von "Link", URL und Titel eingeben oder von Instagram importieren und mit "Fertig" bestätigen.
  • Profilen folgen: Unter "Gefolgt" eine Liste von Profilen ansehen und bei Interesse "Folgen" auswählen.
  • Informationen von Instagram importieren: Durch Antippen von "Von Instagram importieren".
  • Öffentliches oder privates Profil wählen und mit "Weiter" bestätigen.
  • Nutzungsbedingungen und Richtlinien lesen und mit "Profil erstellen" abschließen.


Gut zu wissen:

Änderungen am Profilbild, Steckbrief oder Link in Threads wirken sich nicht auf Instagram aus.

Das Folgen von Profilen in Threads hat keinen Einfluss auf die Instagram-Follower.

Profiländerungen sind jederzeit in Threads möglich. Für Änderungen am Benutzernamen oder persönlichen Informationen ist die Bearbeitung auf Instagram erforderlich.

Bei einem verifizierten Instagram-Konto kann das Profilbild nur auf Instagram geändert werden. Das Verifizierungsabzeichen wird auch in Threads angezeigt.


Threads Profil ändern

Du kannst einige deiner Profilinformationen in Threads aktualisieren, darunter deinen Steckbrief, deine Links und dein Profilbild.

Um dein Profilbild auf Threads zu ändern, folge diesen Schritten:

  1.    Öffne die Threads-App auf deinem Smartphone.
  2.     Tippe auf dein aktuelles Profilbild oder deinen Profilbereich, um auf dein Profil zuzugreifen.
  3.     Suche eine Option wie „Profil bearbeiten“ oder „Profilbild ändern“. Dies findest du meist direkt bei deinem aktuellen Profilbild.
  4.     Wähle ein neues Bild aus deiner Galerie aus oder mache ein neues Foto, je nachdem, was angeboten wird.
  5.     Speichere deine Änderungen. Dafür gibt es meistens einen „Speichern“- oder „Bestätigen“-Button. (Die genauen Schritte können sich je nach Version der Threads-App und dem Betriebssystem deines Geräts unterscheiden.)

Hinweis: Wenn du in Threads dein Profilbild, deinen Steckbrief oder deinen Link aktualisierst, hat das keine Auswirkungen auf dein Profilbild, deinen Steckbrief oder deinen Link auf Instagram. 

Wenn du andere Details wie deinen Benutzungsnamen oder persönliche Informationen ändern möchtest, musst du dein Instagram-Profil bearbeiten. 


Verknüpfung Instagram mit Threads - Das sind die Konsequenzen

Mein Instagram-Konto ist also mit meinem Threads-Konto verknüpft. Das bedeutet, dass jeder, den man auf Instagram blockiert hat, auch auf Threads blockiert wird. Allerdings werden Personen, die du in deinem Instagram-Account stummgeschaltet hast, nicht automatisch auch in Threads stummgeschaltet.

Vorsicht beim Löschen des Threads-Accounts: Den Threads-Account löschen, hätte zur Folge, dass auch der Instagram-Account gelöscht wird. Hier also lieber das Konto auf privat stellen.


Für wen und was ist Threads interessant?

Bei der Beurteilung, ob Threads für dich oder dein Unternehmen eine sinnvolle Plattform ist, gilt: Passt es in deine Strategie, ist deine Zielgruppe da oder wird sie es sein? Ist Threads in Deutschland für dich oder dein Unternehmen wirklich relevant?

Wenn du die Kapazitäten hast  als early adopter  auf Threads aktiv zu sein, dann los.

Das sind weitere Gründe, warum Threads für dich relevant sein könnte:

  • Du erstellst regelmäßig Inhalte und planst sie.
  • Du hast Erfahrungen mit Twitter und mochtest dieser Plattform eigentlich.
  • Echtzeitkommunikation spielt eine wichtige Rolle für deine Marke oder dein Unternehmen.
  • Du bist politisch engagiert und nimmst gerne an Diskussionen teil.
  • Du bist im Medienbereich tätig und willst aktuelle Themen im Blick behalten.
  • Du begleitest Live-Events wie Konferenzen, Festivals, Musikveranstaltungen oder Sportereignisse.
  • Du möchtest die Meinungen von Nutzern in Echtzeit in deine Formate integrieren und zur aktiven Diskussion beitragen.


Was kann man auf Threads posten?

Posts können bis zu 500 Zeichen lang sein und sowohl Links als auch Fotos, Carousels und Videos von bis zu fünf Minuten Länge enthalten.

Soweit die Fakten - wie sieht das nun konkret aus?


So postet man auf Threads

Das Verfassen von Beiträgen auf Threads funktioniert im Grunde wie überall.

Man erstellt seinen Text, fügt Bilder, Videos oder Links hinzu und bestätigt mit dem Button "Posten".  Ganz charmant finde ich die Möglichkeit, bei jedem Beitrag zu entscheiden, wer darauf antworten darf. Drei Optionen gibt es:

1. Jeder darf antworten

2. Nur Profile, denen du folgst, dürfen antworten*

3. Nur markierte Accounts dürfen antworten

Andere Accounts markieren, diese Funktion findet man natürlich auch bei Threads. Mit dem @-Zeichen und dem jeweiligen Benutzernamen markiert man, so wie wir es von anderen Social-Media-Plattformen gewohnt sind. 


Threads im Marketing-Mix - quo vadis

Aktuell kann im deutschsprachigen Raum niemand ernsthafte Prognosen, für den Einsatz von Threads im Marketing-Mix geben. Auch Wachstumsstrategien oder Taktiken oder Engagement-Taktiken gibt es (noch) nicht. Betrachten wir das ganze spielerisch und entdecken einen neuen Ort, in dem wir testen und lernen können. Wir werden herausfinden, was auf der Grundlage unserer Kunden und unserer Community funktioniert.

Ich persönlich bin vorsichtig optimistisch, dass Threads ein interessanter, weiterer Kanal zur Kommunikation wird.

Das sind meine Gründe:

☀️Textbasierte, schnelle Kommunikation fehlt derzeit im Kommunikationsmix

☀️Durch die enge Verknüpfung mit Instagram sind gefühlt schon "alle" da. Wir nehmen unsere Community mit rüber und müssen sie nicht mühsam neue aufbauen wie bei Bluesky oder Mastodon.

☀️Fake-Accounts wird es auch weiterhin geben, aber - so die Hoffnung - durch die Verifizierungsprozesse weniger pandemisch.

☀️ Instagram (und damit Threads) ist immer noch ein relativer "safe place".

☀️ Alle Accounts, deren Kommunikation Wort- und nicht Bewegtbild-basiert stattfindet, erhalten auf Threads eine gute Möglichkeit den Wegfall von Twitter zu kompensieren. 


Achtung Werbung!

Wenn du jetzt denkst: Da waren ein paar kluge Dinge in diesem Blogbeitrag, kannst du dir hoffentlich vorstellen, wie grandios die Zusammenarbeit mit mir abläuft. Lust auf ein unverbindliches Kennenlernen? Dann buch dir einfach einen kurzen Termin, bei dem ich garantiert schon ein paar Tipps für dein Marketing auf Lager habe. 


Direkt weiterlesen?

Hier findest du noch mehr großartigen Content: