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Nicht nur für Cafe- und Restaurant-Gründer: Google MyBusiness Eintrag anlegen | Rheinda | Kommunikationsagentur
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Nicht nur für Cafe- und Restaurant-Gründer: Google MyBusiness Eintrag anlegen

Hungrig in einer neuen Stadt unterwegs? Rund 80 % aller Bundesbürger greifen jetzt zum Smartphone und suchen nach einem Restaurant in der Nähe. Im Suchergebnis erscheint dann nicht nur eine Liste mit Links, sondern auch eine übersichtliche Karte, auf der viele Restaurants verzeichnet sind.

 

Damit Google Euer Café oder Restaurant auf der Karte ebenfalls auflistet, bedarf es nicht viel: Ihr müsst Eure Lokalität im Branchenverzeichnis bei Google „MyBusiness“ eintragen.

 

In nur wenigen Schritten könnt Ihr dort Euer Business-Profil anlegen und so die Chancen erhöhen, schneller von potenziellen Kunden gefunden zu werden und prominenter in den regionalen Suchergebnissen aufzutauchen.

Hier erkläre ich Euch, welche Schritte dazu notwendig sind. Denn wer hier das eigene Profil kontinuierlich mit aktuellen Daten füllt, wird schneller gefunden und gewinnt neue Gäste.

Google MyBusiness "NeoBiota"

Schritt für Schritt: Google MyBusiness Eintrag anlegen

  1. Google setzt ein aktive Google-Konto voraus. Falls Ihr noch kein Google-Konto Euer Eigen nennt, nun wäre es Zeit eins anzulegen. Ihr könnt als E-Mail-Adresse hier Eure berufliche Adresse nehmen und müsst nicht zwingend eine G-Mail-Adresse wählen.
  2. Auf Website www.google.de/mybusiness loggt Ihr euch nun mit Eurem Google Konto ein. Ihr werdet nach dem Namen Eures Unternehmens gefragt.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder ist Euer Lokal bereits in der Google Datenbank eingetragen oder euer Unternehmen konnte nicht gefunden werden. In diesem Fall scrollt bitte nach unten an das Ende der Liste bis zum Eintrag „Unternehmen hinzufügen“.

Ihr werdet in beiden Fällen hilfreich durch die Einrichtung Eures Google MyBusiness Eintrags geführt.

  1. Schritt: Unternehmensdaten ergänzen

In diesem Schritt könnt Ihr bereits alle Daten Eures Cafés oder Restaurants ergänzen:  Name, Adresse und Telefon­nummer, aber natürlich auch Öffnungszeiten, Fotos, Logo und Speisekarten. Vergesst keinesfalls, die URL Eurer Website anzugeben und achtet darauf, dass die Daten bei Google MyBusiness mit denen übereinstimmen, die Ihr auf der Website angegeben habt, etwa im Impressum. Das bestärkt Google in der Annahme, es mit einem seriösen Eintrag zu tun zu haben.

 

Fast geschafft – im letzten Schritt müsst ihr euch noch als Eigentümer verifizieren:

 

  1. Schritt: Eintrag verifizieren

Nachdem Ihr alle Informationen zu Eurem Unternehmen angegeben habt, werdet Ihr  von Google gebeten, Euch als Eigentümer zu verifizieren, um etwaigen Missbrauch vorzubeugen. Dazu bietet Euch Google zwei Alternativen:

Wahlweise könnt Ihr Euch von Google anrufen und eine PIN durchgeben lassen, oder aber um die Zusendung einer Postkarte mit einem Bestätigungscode bitten.

Gut zu wissen: Google akzeptiert nur Festnetzrufnummern, keine Handynummern!

Sobald Euch der PIN am Telefon genannt wurde oder der Bestätigungscode per Post an die angegebene Adresse zugestellt wird, könnt Ihr diesen zur Verifizierung eingeben. Damit ist Euer Eintrag nun freigeschaltet. Nun noch ein wenig Geduld: Bis Eure Angaben in den regulären Suchergebnissen sichtbar werden, können jedoch noch einige Tage vergehen.

Stichwort: Local SEO – Darum solltet ihr laufend ergänzen und aktualisieren

Stichwort Local SEO: Mit einem gut gepflegten Eintrag bei Google MyBusiness könnt Ihr Euer Ranking in den Suchergebnissen verbessern. Die Suchmaschine liebt gut gepflegte Einträge und Webseiten. Googles höchstes Bestreben ist es, seinen Usern das bestmögliche Suchergebnis zu liefern. Ein Faktor, nach dem Google sein Ranking erstellt, ist die Relevanz eines Profils zu beurteilen. Ein gut gepflegte und laufend aktualisiertes Profil auf Google MyBusiness trägt daher zur Verbesserung Eurer Relevanz und damit zu einem höheren Platz bei den Suchergebnissen bei.

 

Ein weiterer Vorteil eines eigenen Profils: Google fragt regelmäßig per Mail nach, ob ihr beispielsweise die Öffnungszeiten an Feiertagen anpassen möchtet oder informiert euch über neue Bewertungen, auf die ihr dann zeitnah antworten könnt.

 

Zu den Standard-Infos über Euer Café oder Restaurant (Adresse, Telefonnummer, Webseite etc.) könnt ihr auf dem MyBusiness-Profil noch weitere Angaben machen:

 

  1. Erzählt Eure Geschichte in den Unternehmensangaben! In der Beschreibung könnt ihr relevante Keywords unterbringen.

 

  1. Aktualisiert regelmäßig Eure besonderen Angebot und informiert über Neuigkeiten! Das Erstellen von neuen Beiträgen funktioniert vom Desktop-PC ebenso wie übers Smartphone.

 

  1. Veröffentlicht Fotos! Ein Bild sagt immer noch mehr als 1000 Worte – mit professionellen Fotos von Euren Gerichten und dem Ambiente bei Euch regt ihr das Kopfkino Eurer Gäste an.

Tipp:

Wertet die Statistiken aus! Auf dem Dashboard von MyBusiness erfahrt ihr beispielsweise, wie Nutzer Euch gefunden haben und welche Webseiten sie vorher besucht haben. Die Statistiken verraten Euch, woher Eure Kunden stammen und welche Fotos im Vergleich zu anderen Unternehmen besondere Aufmerksamkeit erzeugt haben. Anhand dieser Daten könnt ihr Euer MyBusiness-Profil stetig weiter verbessern und noch mehr Kunden anziehen.

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