Wie finde ich kreative Ideen für meine Social Media Postings?

Mehr als 22 Social Media Ideen, die immer funktionieren und dir als Hotelbetreiber:in viel Zeit und damit Geld sparen!

Im stressigen Hotelalltag zwischen Dienstplanung und Gästebuchungen auch noch Zeit für Social Media zu finden, ist gar nicht so einfach. Es gibt immer Zeiten, in denen dein Kopf raucht und dir keine einzige spannende Idee für ein Posting auf Instagram oder Facebook einfallen will. Für diesen Notfall habe ich dir 22+ Ideen zusammengetragen. Damit hast du immer Anregungen und Tipps, was du spontan - oder vorgeplant - posten kannst.

Warum gehört Social Media überhaupt zum Hotel Marketing Mix?

Social Media ist ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags und bietet tolle Möglichkeiten für Hotels, die Aufmerksamkeit von Gästen auf sich zu ziehen.

Jedes Posting, jedes Foto, das etwas mit Reisen und Urlaub zu tun habt, regt unsere Fantasie an und ist wirksamer als jede Anzeige. Kreative Hotel-Accounts schaffen es so, dass ihre Follower direkt von der nächsten Reise träumen und sie gedanklich schon buchen. 

52 % alle Facebook-Nutzer sagen, dass ihnen Fotos von Freunden und Familienmitgliedern zur Inspiration für ihre Reise dienen.

97% aller Reisenden der Generation Y teilen während ihrer Reise Fotos in den sozialen Medien.

Laut Pinterest buchen 76% sogenannter "Travel Pinners" aufgrund von Inhalten, die sie auf den Seiten von großen Marken sehen.

All diese Statistiken bestätigen, dass es noch nie so einfach und kostengünstig war, Reisende und potenzielle Gäste über Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram und Pinterest zu erreichen. 

Wie sollte Social Media Content für dein Hotel sein?

Die Standardantwort lautet: Professionell, aber trotzdem authentisch. Was bedeutet das nun für dich als Hotelbetreiber:in? Schlüpf in die Rolle deiner Gäste: Was erlebe ich als Gast wirklich, wenn ich dein Hotel buche? Was sind die Besonderheiten? Was macht es gemütlich, sympathisch und wie fühle ich mich, wenn ich dort übernachte? Wenn du diese Fragen mit deinen Social Media Postings beantwortest, dann bist du auf dem besten Weg authentischen Hotel-Content zu veröffentlichen. Denn er vermittelt Persönlichkeit und Emotionen und genau das motiviert schlussendlich die User:innen auch tatsächlich auf den "Buchen"-Button zu drücken.

Dein Hotel auf Social Media:
22+ Inspirationen für deine Postings, die immer funktionieren

So nutzt du den Contentguide am besten: Schreib dir deine Ideen und konkreten To Dos am besten direkt in das Freebie. So hast du immer einen Vorrat an Socia Media Ideen zur Hand.

Das Beste an den 22+ Ideen: Du kannst die Postings dazu gut vorbereiten und (fast) jederzeit einsetzen, denn die meisten Ideen funktionieren unabhängig von Saison oder Jahreszeit.

Gute Vorbereitung ist das A und O im Hotel, der Küche oder im Service - das gilt auch für deine Onlinekommunikation - mach mit Hilfe meiner 22+ Content Ideen die Mise en Place für deine Social Media Accounts!


Wow, ein tolles und vor allem hilfreiches eBook!

"Mal wieder keine Ahnung, worüber man posten soll – einfach mal reinschauen und schon sprudeln die Ideen wieder. Endlich mal ein Freebie, das auch einen echten Mehrwert bietet. Ein wahrlich genialer Leitfaden – danke dafür liebe Sonja!"

Yvonne Schnorr

"

Ideen für viele Monate im Vorraus!

"Lange habe ich nach einem passenden Content-Guide für Hotels gesucht, der nicht nur explizit für große Häuser geschrieben ist. Mit diesen Ideen habe ich viel einfacher und kreativer meine nächsten Monaten planen können. Tolle Ideen. Vielen herzlichen Dank dafür."

Melanie Meinen

"

22+ Dinge, die deine Hotelgäste gerne auf Social Media sehen - hol dir jetzt den Content-Guide!

Diese kostenlose (und sehr detaillierte) Liste versorgt dich mit vielen kreativen Ideen für deinen Hotel-Account, mit denen du immer einen Vorrat an Social Media Posting Ideen auf Lager hast.

Ja! Ich möchte auch den Newsletter bekommen.